Wird Xbox 360 mit 3D-Update zur E3 für HDMI-Version?

Microsoft arbeitet angeblich an einem 3D-Update für die Xbox 360. Die neue Funktion soll zur E3 vorgestellt werden, der Konkurrent Sony bietet 3D-Funktionalität bei der PS3 bereits seit geraumer Zeit an.

Laut einem Bericht von Eurogamer plant Microsoft  anscheinend die Implementierung von Full Stereoscopic 3D für die Xbox 360. Der Effekt soll genauso wie bei der PS3 funktionieren, die Xbox 360 hat aber angeblich mehr Leistungsreserven als die Sony-Konsole. Für die geplante 3D-Update benötigt das Gerät aber zwingend einen HDMI-1.4-Ausgang, die Ausgabe erfolgt dann in 720p pro Auge. Kompatible Filme und Spiele würden dann mit 1.280 × 720 Bildpunkten dargestellt werden.

Laut Insidern plant Microsoft die Vorstellung der Funktion auf der kommenden E3 im Juni. Microsoft hat bereits letztes Jahr bestätigt, dass die Xbox 360 an sich voll 3D-fähig sei, allerdings wollte man anscheinend die Kundenakzeptanz für geeignete Inhalte abwarten. Da die Konkurrenz mittlerweile in diesem Sektor etabliert ist, kann sich Microsoft eigentlich nicht erlauben, diese Möglichkeit dem Kunden vorzuenthalten – vor allem nicht, wenn die Implementierung hardwareseitig kein Problem darstellt.

Leave a comment